Markenkategorien

Ittinger Workshop zum Kennzeichenrecht 
Kartause Ittingen, 31. August und 1. September 2018

Für "neue Markenformen" wie Form-, Farb-, Hör-, Duft , Bewegungs- und Positionsmarken gelten heute unterschiedlich einschränkende Beurteilungsregeln. Doch die zugrundeliegenden Rechtsfragen lauten für alle Marken gleich.

Entsprechen diese Markenkategorien unserer Wahrnehmung der Zeichen auf allen Märkten? Welche neuen Kategorien erwarten uns? Stimmen sie in Schutzgewährung, -umfang und Gebrauch mit der Beurteilung der Marke überein?

Soll unsere Rechtsanwendung stetig differenzierter werden oder können wir sie auf einheitliche, aber wahrnehmungsabhängige Kriterien zurückführen? Wie lassen sich die Schutzanforderungen kategorienübergreifend formulieren?

Der Workshop ist an Praktikerinnen und Praktiker des Markenrechts gerichtet. Er lässt neben den Referaten genug Raum, das Thema in der malerischen Stimmung der Kartause Ittingen aktiv zu erörtern.


Ich nehme am Workshop teil und
Mit der Anmeldung ist die Reservation eines Hotelzimmers (mit Morgenessen) in der Kartause Ittin-gen bzw. – falls Zimmerkontingent erschöpft – in einem nahegelegenen Hotel (Zuteilung nach dem Eingangsdatum der Anmeldung) für die Übernachtung vom 31. August zum 1. September 2018 inbegriffen (womit ein günstigeres Pauschalangebot der Kartause Ittingen angenommen werden kann).